George Tabori

Bibliografie


"Ein Appell der Schauspieler des Bremer Theaterlabors", in: Theater heute, H. 6, 1978, S. 16

Anonym, "Mensch im Topf", in: Der Spiegel, 22.12.1969, S. 120

Anonym (cbg.), "George Taboris stiller Kampf", in: Neue Zürcher Zeitung, 11.5.1987

Bayerdörfer, Hans-Peter, "Avant propos: Theatergeschichte im Schatten der Shoah", in: ders. (Hrsg.), Theatralia Judaica (II), Nach der Shoah. Israelisch-deutsche Theaterbeziehungen seit 1949 (Theatron, Bd. 17), Tübingen 1996, S. 1-26

Bayerdörfer, Hans-Peter/Schönert, Jörg (Hrsg.), Theater gegen das Vergessen. Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori (Theatron Bd. 21), Tübingen 1997

Bayerdörfer, Hans-Peter, "Stimmen in der Wüste: Jüdischer Intellekt und dramatische Gestalt in Taboris Stücken. Statt einer Einleitung", in: ders./Schönert, Jörg (Hrsg.), Theater gegen das Vergessen. Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori (Theatron Bd. 21), Tübingen 1997, S. VII-IX

Beckelmann, Jürgen, "Widersinniger Nachruhm", in: Frankfurter Rundschau, 17.12.1969

Becker, Peter von, "Theaterarbeit mit George Tabori. Das 'Hamlet'-Gespräch", in: Theater heute, H. 1, 1979, S. 47-51

Becker, Peter von, "Wie kompliziert war Elsa Tabori?", in: Süddeutsche Zeitung, 19./20.5.1979

Becker, Peter von, "Die republikanischen Masken oder deutsches Theater im Januar", in: Theater heute, H. 3, 1983, S. 11-21

Becker, Peter von, "Herzl und Hitler", in: Die Zeit, 15.5.1987

Becker, Peter von, "Der wüste Westen", in: Theater heute, H. 5, 1990, S. 9-13

Becker, Peter von, "Willst du mich einen Virtuosen schimpfen?", in: Theater heute, Jahresheft 1992, S. 48-51

Becker, Peter von, "Diese große Lebensreise", Gespräch mit George Tabori, in: Theater heute H. 5, 1994, S. 8-17

Becker, Peter von, "Der Vogelbär", in: Welker, Andrea (Hrsg.), George Tabori. Dem Gedächtnis, der Trauer und dem Lachen gewidmet. Portraits, Wien, Linz u. a. 1994, S. 162-164

Becker, Peter von, "Diese Stücke – ein Leben. Über George Tabori", in: Tabori, George, Theaterstücke I, Frankfurt a. M. 1994, S. VII-XXI (im Vorwort)

Beer, Otto F., "George Taboris jüdischer Western", in: Süddeutsche Zeitung, 30.3.1990

Beer, Otto F., "Taboris theologischer Schwank", in: Süddeutsche Zeitung, 24.6.1991

Bessen, Josef, Ionesco und die Farce. Rezeptionsbedingungen avantgardistischer Literatur, Wiesbaden 1978

Best, Otto F. (Hrsg.), Das Groteske in der Dichtung, Darmstadt 1980

Bielicki, Jan, " 'Macht doch, was ihr wollt!'", in: Süddeutsche Zeitung (Magazin), 6.7.1990, S. 28-31

Böhm, Gotthard, "Rattenfänger vom Alsergrund", in: Bühne. Das österreichische Theatermagazin, H. 4, 1987, S. 6-10

Brandstetter, Gabriele, "Aufklärung und Theater der Gewalt. George Tabori und Lessings 'Nathan'", in: Bayerdörfer, Hans-Peter/Schönert, Jörg (Hrsg.), Theater gegen das Vergessen. Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori (Theatron Bd. 21), Tübingen 1997, S. 319-332

Buck, Elmar, Studienbuch. Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Düsseldorf 1995

Burkhardt, Werner, "Marx Brothers im Zauberberg", in: Süddeutsche Zeitung, 28.10.1976

Dahlke, Karin, " 'Denn Witze sind nichts anderes als überrumpelte Katastrophen'. George Taboris Theater der Peinlichkeit", in: Fragmente, Nr. 46, 1994, S. 29-58

Dahlke, Karin, "'Überrumpelte Katastrophen'. Taboris 'Witz' im Schatten der Shoah", in: Bayerdörfer, Hans-Peter/Schönert, Jörg (Hrsg.), Theater gegen das Vergessen. Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori (Theatron Bd. 21), Tübingen 1997, S. 123-154

Dietrich, Margret, Das moderne Drama. Strömungen, Gestalten, Motive, Stuttgart 1974

Dorn, Dieter, "Lieber George", in: Bayerdörfer, Hans-Peter/Schönert, Jörg (Hrsg.), Theater gegen das Vergessen. Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori (Theatron Bd. 21), Tübingen 1997, S. 1-2

Eggmann, Marietta, "Ein ungarischer Jude und eine Schweizer Schickse", in: Welker, Andrea (Hrsg.), George Tabori. Dem Gedächtnis, der Trauer und dem Lachen gewidmet. Portraits, Wien, Linz u. a. 1994, S. 81

Elsberg, Heinz, "'Die Kannibalen'", in: Allgemeine jüdische Wochenzeitung, 26.12.1969

Emigholz, Erich, "Traumarbeit", in: Theater heute, H. 1, 1976, S. 10-11

Feinberg, Anat, "Taboris Bremer Theaterlabor. Projekte-Erfahrungen-Resultate", in: Bayerdörfer, Hans-Peter/Schönert, Jörg (Hrsg.), Theater gegen das Vergessen. Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori (Theatron Bd. 21), Tübingen 1997, S. 62-97

Feinberg-Jütte, Anat, "Erinnern, Wiederholen, Durcharbeiten. George Taboris 'Jubiläum'", in: Text und Kritik, H. 133, 1997, S. 71-80

Flitner, Christine, Frauen in der Literaturkritik. Gisela Elsner und Elfriede Jelinek im Feuilleton der Bundesrepublik Deutschland, Pfaffenweiler 1995 (Diss.)

Fritsch, Sibylle, "George für alle", in: Profil (Wien), Nr. 19, 1987, S. 79-82

Fritsch, Sibylle, "'Nur im Gefühl liegt die Wahrheit'", Gespräch mit George Tabori, in: Psychologie heute, H. 2, 1994, S. 40-42

Funke, Christoph, "Cordelia auf dem Blecheimer", in: Theater heute, Jahresheft 1995, S. 84-86

Getschmann, Dirk, Zwischen Mauerbau und Wiedervereinigung, Tendenzen der deutschsprachigen journalistischen Literaturkritik. Metakritik und Praxis, Würzburg 1992

Gronius, Jörg W./Kässens, Wend, Theatermacher. Gespräche mit Luc Bondy ..., Frankfurt a. M. 1987 (Aufl. 1990)

Gronius, Jörg W./Kässens, Wend, Tabori, Frankfurt a. M. 1989

Gronius, Jörg W., "Bitte zu Tisch", in: ders./Kässens, Wend, Tabori, Frankfurt a. M. 1989, S. 9-23

Hadomi, Leah/Horch, Hans Otto, "'In Deutschland mißverständlich über Juden schreiben – das heißt schlecht schreiben'. Anmerkungen zur Rezeption von Rainer Werner Fassbinders Skandal-Stück 'Der Müll, die Stadt und der Tod' in Deutschland und Israel. Mit einem Epilog über einen postmodernen Rettungsversuch aus den USA", in: Bayerdörfer, Hans-Peter (Hrsg.), Theatralia Judaica (II), Nach der Shoah. Israelisch-deutsche Theaterbeziehungen seit 1949 (Theatron, Bd. 17), Tübingen 1996, S. 115-136

Henrichs, Benjamin, "Jüdischer Muttertag", in: Die Zeit, 1.6.1979

Hensel, Georg, "Die Last der toten Väter", in: FAZ, 22.3.1978

Hensel, Georg, "Scheue Verklärung einer Mutter", in: FAZ, 19.5.1979

Hensel, Georg, Das Theater der siebziger Jahre, Stuttgart 1980

Hensel, Georg, Spielplan, Schauspielführer von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. II, Frankfurt a. M., Berlin, 1986

Hensel, Georg, Spiel's noch einmal. Das Theater der achtziger Jahre, Frankfurt a. M. 1991

Hochreiter, Otto, "Weise Trauerlust", in: Die Presse (Wien), 8.5.1987

Höyng, Peter, "'Car, radio, blonde wife, good address, job with big business'. Taboris Jahre in den Vereinigten Staaten", in: Text und Kritik, H. 133, 1997, S. 18-27

Jäger, Gerd, "Das Schauspielertheater der Regisseure", in: Theater heute, H. 12, 1976, S. 31-36

Kaiser, Joachim, "George Taboris Außenseiter-Operette", in: Süddeutsche Zeitung, 21./22.7.1990

Karasek, Hellmuth, "Bremer Theaterhunger", in: Der Spiegel, 20.6.1977, S. 167-168

Kässens, Wend, "Die einfachste Stimme, die ich kenne", Gespräch mit George Tabori, in: Gronius, Jörg W./ders., Tabori, Frankfurt a. M. 1989, S. 47-54

Kässens, Wend, "Die Scherze der Verzweiflung", in: Gronius, Jörg W./ders., Tabori, Frankfurt a. M. 1989, S. 79-88

Kässens, Wend, "Sehen, was man nicht sehen will. Zur Theaterarbeit George Taboris", in: Gronius, Jörg W./ders., Tabori, Frankfurt a. M. 1989, S. 25-44

Kienzle, Siegfried, Schauspielführer der Gegenwart, Stuttgart 1990

Kralicek, Wolfgang, "Die Göttliche Komödie", in: Theater heute, H. 8, 1991, S. 4-7

Kralicek, Wolfgang, "Scherz-Schmerz-Stück", in: Falter (Wien), H. 14, 1996, S. 20

Kronsbein, Joachim, "Seher unter Blinden", in: Der Spiegel, 1.4.1996, S. 236

Kruntorad, Paul, "Eine Hitler-Farce", in: Frankfurter Rundschau, 19.5.1987

Kruntorad, Paul, "Indianer, Jude, Spastikerin", in: Frankfurter Rundschau, 26.3.1990

Kruntorad, Paul, "Theatergold", in: Frankfurter Rundschau, 29.6.1991

Kruntorad, Paul, "Der Stern wird aberkannt", in: Frankfurter Rundschau, 1.4.1996

Kunne, Andrea, "Die Apokalypse als 'Farce' in George Taboris 'Mein Kampf'", in: Ibsch, Elrud/Ingen, Ferdinand van (Hrsg.), Literatur und politische Aktualität (Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik, Bd. 36), Amsterdam, Atlanta 1993, S. 283-297

Kuntze, Klaus, "Wohlschmeckendes Brot", Frankfurter Rundschau, 21.7.1977

Kurzenberger, Hajo, "Katzelmacher, Toubabs, Judenärsche, Mongolenzombies, Schmierige Rothäute. Über Fremdenhaß, Kolonialismus und Minderheitenkonflikte in Dramen von Fassbinder, Koltès und Tabori", ders./Matzke, Frank (Hrsg.), Interkulturelles Theater und Theaterpädagogik (Medien und Theater, Bd. 2), Hildesheim 1994, S. 48-65

Kurzenberger, Hajo, "Taboris authentische Rollenspiele", Text und Kritik, H. 133, 1997, S. 58-70

Leiser, Erwin, "George Tabori und der Baum der Erkenntnis" (Laudatio auf George Tabori bei der Verleihung des Mülheimer Dramatikerpreises 1990 für 'Weisman und Rotgesicht'), in: Die deutsche Bühne, H. 11, 1990, S. 8-11

Liessmann, Konrad Paul, "Die Tragödie als Farce. Anmerkungen zu George Taboris 'Mein Kampf'", in: Text und Kritik, H. 133, 1997, S. 81-89

Lilienthal,Volker, Literaturkritik als politische Lektüre. Am Beispiel der Rezeption der 'Ästhetik des Widerstands' von Peter Weiss, Berlin 1988

Marschall, Brigitte, "Verstrickt in Geschichte(n). Im Würgegriff des Über-Lebenskampfes George Taboris", in: Maske und Kothurn, H. 1-4, 1991, S. 311-325

Merschmeier, Michael, Aufklärung – Theaterkritik – Öffentlichkeit mit einem zeitgenössischen Exkurs, Berlin 1985 (Diss.)

Merschmeier, Michael, "Wien nach der Wende", in: Theater heute, H. 7, 1987, S. 4-16

Michaelis, Rolf, "Mahlzeit", in: Theater heute, H. 2, 1970, S. 10

Michaelis, Rolf, "Ein begeisterungsfähiger Skeptiker", Gespräch mit George Tabori, in: Theater heute, H. 6, 1976, S. 29-33

Michaelis, Rolf, "Rohrkrepierer aus der Wortpistole", in: Die Zeit, 30.3.1990

Müller, André, "Ich habe mein Lachen verloren", Gespräch mit George Tabori, in: Die Zeit, 6.5.1994

Müller, Christoph, "Darf man denn das?", in: Die Zeit, 9.1.1970

Müller-Janke, Michael, "Taboris Arbeit mit dem Schauspieler: 'Selbstforschung' und 'Integration' des Ichs", in: Bayerdörfer, Hans-Peter/Schönert, Jörg (Hrsg.), Theater gegen das Vergessen. Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori (Theatron Bd. 21), Tübingen 1997, S. 45-61

Neubauer, Simon, "Bunt wie Leipziger Allerlei", in: Weser-Kurier Bremen, 25.10.1976

Neubauer, Simon, "Theaterlabor auf dem Holzweg", in: Weser-Kurier Bremen, 25.6.1977

Neumann, Robert, "George Taboris 'Kannibalen'", in: Tribüne, H. 33, 1970, S. 3602-3606

Niehoff, Karena, "Der Mensch lebt nicht vom Mensch allein", in: Süddeutsche Zeitung, 18.12.1969

Niehoff, Karena, "Heile, heile Segen aus beseelter Hand", in: Süddeutsche Zeitung, 15.12.1975

Ohngemach, Gundula, George Tabori. Regie im Theater, Frankfurt a. M. 1989 (Aufl. 1993)

Ohngemach, Gundula Leni, "Die Wahrheit des Drehorgelspielers. 'Mein Kampf' von George Tabori", in: Weber, Richard (Hrsg.), Deutsches Drama der 80er Jahre, Frankfurt a. M. 1992, S. 107-119

Pagener, Gabriela, "Lachen und Grauen dicht beieinander", in: Allgemeine jüdische Wochenzeitung, 11.3.1983

Palm, Reinhard/Voss, Ursula "'Es ist das große Welttheater, jedes Leben'", Gespräch mit George Tabori, in: Theater heute, H. 7, 1987, S. 24-26

Peters, Sibylle, "Die Inszenierung des Scheiterns. 'Gedächtnis' und 'Identität' als Konzepte der Theaterarbeit Taboris", in: Bayerdörfer, Hans-Peter, Schönert, Jörg (Hrsg.), Theater gegen das Vergessen. Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori (Theatron Bd. 21), Tübingen 1997, S. 98-122

Peters, Sibylle, "Die Verwandlung der Schrift in Spiel. George Taboris Metaphysik des Theaters: 'Die Goldberg-Variationen'", in: Bayerdörfer, Hans-Peter/Schönert, Jörg (Hrsg.), Theater gegen das Ver-gessen. Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori (Theatron Bd. 21), Tübingen 1997, S. 270-282

Petersen, Günther, Feuilleton und öffentliche Meinung. Zur Theorie einer Literaturgattung im Kontext mit ihrem Resonanzfeld, Wiesbaden 1992

Pott, Sandra, " 'Ecce Schlomo': 'Mein Kampf' – Farce oder theologischer Schwank?", in: Bayerdörfer, Hans-Peter/Schönert, Jörg (Hrsg.), Theater gegen das Vergessen. Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori (Theatron Bd. 21), Tübingen 1997, S. 248-269

Pott, Sandra/Sander, Marcus, "Abdankung des Dokumentarischen? Taboris 'Die Kannibalen' als Gegen-stück zu 'Die Ermittlung' von Peter Weiss", in: Bayerdörfer, Hans-Peter/Schönert, Jörg (Hrsg.), Theater gegen das Vergessen. Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori (Theatron Bd. 21), Tübingen 1997, S. 155-182

Pott, Sandra/Schönert, Jörg, "Tabori unter den Deutschen: Stationen einer 'authentischen Existenz'?", in: Bayerdörfer, Hans-Peter/Schönert, Jörg (Hrsg.), Theater gegen das Vergessen. Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori (Theatron Bd. 21), Tübingen 1997, S. 346-377

Radtke, Peter, M wie Tabori. Erfahrungen eines behinderten Schauspielers, Zürich 1987

Razumovsky, Andreas, "Asche auf des Vaters Haupt", in: FAZ, 27.3.1990

Renk, Herta-Elisabeth, "Das Sein bestimmt das Spielen", Gespräch mit George Tabori, in: Praxis Deutsch, H. 76, 1986, S. 16-17

Rothschild, Thomas, "Hitler in Wien", in: Die deutsche Bühne, H. 7, 1987, S. 28-30

Rothschild, Thomas, "Jüdische Anarchisten. Notizen zu George Tabori und Thomas Brasch", in: Die Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte, H. 3, 1990, S. 259-264

Rothschild, Thomas, "Die Wunde versteht das Messer", in: Text und Kritik, H. 133, 1997, S. 4-9

Sander, Marcus, "Peinliche Erinnerung. George Taboris theatrale Darstellungen des Holocaust", in: Die Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte, H. 7, 1996, S. 634-639

Sander, Marcus, "Friedhofs-Monologe. George Taboris 'Jubiläum'", in: Bayerdörfer, Hans-Peter/ Schönert, Jörg (Hrsg.), Theater gegen das Vergessen. Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori (Theatron Bd. 21), Tübingen 1997, S. 183-217

Sander, Marcus, "Der Tod der Jüdischen Frau. Bertolt Brechts Einakter des Exils, 'nach Auschwitz' bear-beitet von George Tabori", in: Bayerdörfer, Hans-Peter/ Schönert, Jörg (Hrsg.), Theater gegen das Ver-gessen. Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori (Theatron Bd. 21), Tübingen 1997, S. 218-247

Schmidt, Dietmar N., "Wenn die Küche mit dem Schlafzimmer spricht", in: Frankfurter Rundschau, 10.12.1975 Schmidt, Dietmar N., "Aus Betroffenheit Kunst: Nathan. Shylock. Szenen eines Films mit George Tabori", in: Welker, Andrea (Hrsg.), George Tabori. Dem Gedächtnis, der Trauer und dem Lachen gewidmet. Portraits, Wien, Linz u. a. 1994, S. 105-106

Schmidt, Stephanie, "George Tabori als Wanderer zwischen Sprachen und Gattungen der Literatur", in: Bayerdörfer, Hans-Peter/ Schönert, Jörg (Hrsg.), Theater gegen das Vergessen. Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori (Theatron, Bd. 21), Tübingen 1997, S. 333-345

Schreiber, Ulrich, "Im Gleichgewicht des Schreckens", in: Frankfurter Rundschau, 5.2.1983

Schulz, Georg-Michael, "George Tabori und die Shoah", in: Bayerdörfer, Hans-Peter (Hrsg.), Theatralia Judaica (II). Nach der Shoah. Israelisch-deutsche Theaterbeziehungen seit 1949 (Theatron, Bd. 17), Tübingen 1996, S. 148-163

Schulze-Reimpell, Werner, "Vom Provokateur zum Medienstar. Die Umwege des Dramatikers und Regisseurs Tabori", in: Text und Kritik, H. 133, 1997, S. 10-17

Skasa, Michael, "Die Erschöpfung der Welt", in: Die Zeit, 27./28. 6.1991

Stadelmaier, Gerhard, "Gott und George im Detail", in: Stuttgarter Zeitung, 21.5.1979

Stadelmaier, Gerhard, "Schinder des Paradieses", in: FAZ, 24.6.1991

Stadelmaier, Gerhard, "Wie schön leucht' uns der Morgenstern", in: FAZ, 1.4.1996

Strümpel, Jan, "George Tabori", in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.), Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (KLG), 50. Nlg., S. 1-14

Strümpel, Jan, "Flucht vor der Erinnerung. George Taboris Romane", in: Text und Kritik, H. 133, 1997, S. 28-36

Strümpel, Jan, "'Große Krise, kleine Krise, lustige Krise'", Gespräch mit George Tabori, in: Text und Kritik, H. 133, 1997, S. 51-57

Sucher, Bernd, "George Taboris Chuzpe", in: Süddeutsche Zeitung, 1.2.1983

Sucher, Bernd, "Schlomo und Adolf im Blutgassen-Asyl", in: Süddeutsche Zeitung, 8.5.1987

Thunecke, Jörg, "Farce oder Volksstück? Eine Untersuchung der Theaterversion von Taboris 'Mein Kampf'", in: Modern Austrian Literature, Vol. 26, Nr. 1, 1993, S. 247-272

Töteberg, Michael, "Auf dem Markt der schönen Lügen. Eine verleugnete Karriere: der Drehbuchautor Tabori", in: Text und Kritik, H. 133, 1997, S. 37-50

Uberman, Iwona, Auschwitz im Theater der 'Peinlichkeit'. George Taboris Holocaust-Stücke im Rahmen der Theatergeschichte seit dem Ende der 60er Jahre, München 1995 (Diss.)

Wagner, Klaus, "Totentänze in der Matratzengruft", in: FAZ, 26.10.1976

Weber, Rainer, "Ecce Schlomo", in: Der Spiegel, 11.5.1987, S. 273

Weinzierl, Ulrich, "Die Möglichkeit einer unmöglichen Liebe", in: FAZ, 9.5.1987

Welker, Andrea/Berger, Tina (Hrsg.), Ich wollte meine Tochter läge tot zu meinen Füßen und hätte die Juwelen in den Ohren. Improvisationen über Shakespeares Shylock. Dokumentation einer Theaterarbeit, München/Wien 1979.

Welker, Andrea (Hrsg.), George Tabori. Dem Gedächtnis, der Trauer und dem Lachen gewidmet. Portraits, Wien, Linz u.a. 1994

Welker, Andrea, "Lust an der Wahrheit", Gespräch mit Peter Stoltzenberg, in: dies. (Hrsg.), George Tabori. Dem Gedächtnis, der Trauer und dem Lachen gewidmet. Portraits, Wien, Linz u.a. 1994, S. 76-78

Wille, Franz, "Jeder wirkliche Humor ist schwarz. George Taboris Filmarbeit", in: Gronius, Jörg W./Kässens, Wend, Tabori, Frankfurt a. M. 1989, S. 55-65

Wille, Franz, "Kein Akt ohne Nachspiel", in: Theater heute, Jahresheft 1992, S. 78-93

Wille, Franz, "Du sollst dir kein Bildnis machen?", in: Theater heute, H. 5, 1994, S. 1-5

Wille, Franz, "Morgensterns Abendbrot", in: Theater heute, H. 5, 1996, S. 5-8

Witte, Karsten, "Kasperl, Käfig und Kommerz", Gespräch mit George Tabori, in: Frankfurter Rundschau, 18.2.1986

Zengler, Theo, "Sind Gespenster nackig?", in: Die Welt, 28.3.1978

Zurück zur Startseite

Kontakt und Impressum